Sonntag, 30. Dezember 2018

Weben


Neues Jahr.....mit neuem
Vergnügen !

Das hier
ist mein kleiner Webstuhl ein wenig umfunktioniert 
als Arbeitstisch,
wenn ich nicht webe, so dient er mir auch noch für viele andere Zwecke.


 Jetzt aber habe ich beschlossen von meinem restlichen Webmaterial noch einmal ein paar Hand- und Geschirrtücher zu weben.


Hier die Farben für den Zettel, resp. Kette.

rechts: 
das Fadenkreuz zum zählen für die Webbreite.






   
Links:
das Zettelgestell wird am Webstuhl fest geschraubt.


      
Das ist nun der Zettel oder auch die Kette.  50 cm. breit und 8 Meter lang. Beim schwierigen Teil, dem Aufziehen der Kette, da habe ich das Fotografieren vergessen.

Egal, es soll ja kein Webkurs
daraus werden.

Der mühsamste Teil. 

500 Fäden
müssen in
die Litzen eingezogen
werden 
und das natürlich
 wenn möglich ohne Fehler.

Ich habs geschaft, mit ein wenig Hilfe von meinem Mann  !!!



Zum Glück
waren die Tritte noch von
früher angebunden,
so musste ich nicht unter den Webstuhl kriechen.

  





Mit den farbigen Streifen gibt es viele Möglichkeiten um verschieden farbige Tücher zu weben.
Nun freue ich mich zwischen durch auch mal am Webstuhl tätig sein zu können und wenn es so weit ist, werde ich wieder davon berichten.  

***********************************

Fürs neue Jahr wünsche ich euch als erstes, gute Gesundheit, viel Liebe, viel Freud und ganz viel Glück !
Für die Lieblingsbeschäftigung genug Zeit und viel Erfolg.
 Und natürlich, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen !

Es grüsst euch herzlich
Soenae   
********************************

4 Kommentare:

  1. Liebe Soenae
    Schön, dass es dich auch wieder an den Webstuhl zieht. Die bunte Kette passt doch prima zur weissen Winterzeit und die Handtücher sind ein Hingucker in jedem Haus.
    Gute Gesundheit, viel Glück und Freude im 2019
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sonja
    Deine Webkunst bewundere ich sehr. Diese Geschirr- oder Handtücher werden so eine Kostbarkeit und hätten bestimmt eine Ewigkeit. Die Farben gefallen mir total gut und ich frage mich, wieviele Tücher du nun machst. Ich bin einfach begeistert.
    Nun wünsche ich dir einen guten Rutsch ins 2019 und mögen sich auch deine Wünsche erfüllen. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit deinen Projekten.

    Herzlichst Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Das werden aber farbenfrohe Tücher.
    Möge das neue Jahr genauso bunt werden. Ich wünsche dir eine guten Rutsch und feue mich wieder bei dir zu lesen und zu gucken.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Soenae,
    bin gespannt auf die wunderschönen Handtücher.

    LG Alexandra

    AntwortenLöschen