Dienstag, 2. Mai 2017

Provence

Abstecher in die Provence
mit vielen schönen Erinnerungen an Früher.


 
Also nichts gestrickt
und nicht genäht

aber
Handarbeit
war es doch,

nämlich
 die am Steuerrad.






 



Ach,
aber da könnte
die Wahl
zur Qual werden.




 

 

Das hier ist nicht etwa Käse
sondern
der feine, süsse Nougat.





Für mich wieder
ein besonderes Erlebnis,
das Schlendern
durch einen
"Märit"
im Süden.




Sooo vielseitig



so verführerisch !

 Vergessen zu fotografieren habe ich die Stände mit der grossen Kleiderauswahl, musste da aber feststellten, dass ich anscheinend doch älter geworden bin.

 ***************************
Ach ja,
 wer im Frühling hierher kommt, der entdeckt am Strassenrand
noch etwas Besonderes.


 Seine Blüten sind im Frühling Gelb, später macht er aber auch Blau !!!
Es ist der Waid oder Isatis tinctoria !
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rberwaid

 Die altbekannte Färbepflanze für Blau in dieser Gegend.
 Damals war mein Interesse nicht genügend gross. Es gab bei mir nur die Kugeln, die habe ich dann verschenkt. Beim
Anblick der Pflanze habe ich mich mit Freude wieder daran erinnert. 


Wie man sieht,
 warm war es nicht,
denn das Wetter
brachte auch hier Schnee 
und Frost,
sogar
bis weit in den
Süden
von Grenoble !



Gesund und munter sind wir zurück und ich wieder
mit Nadel und Faden beschäftigt. 
Soenae

Kommentare:

  1. Danke für die sehr schönen Fotos, die Märkte in Frankreich sind einfach toll.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich kann mir ja sehr wohl vorstellen wie du geschwelgt hast!
    Wir haben hier auch solche kunterbunten Wochenmärkte aber Nougat habe ich noch nie gesehen! .... dafür Baguetten ;-)
    Das mit den Waidkugeln habe ich nicht ganz verstanden.... aber du hast mich daran erinnert, dass ich noch Samen habe.... mal schauen ob da was draus wird!
    Im Moment warte ich gerade auf den Frühling... aber der Regen der letzten Tage war mehr als willkommen.... und auf gehts!
    Heb's fein und bbbbbrigitte

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs Mitnehmen! Schön, dass du tolle Erlebnisse hattest.
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Reisebericht.......merci für dis teile 😘
    es liebs Grüessli Marianne

    AntwortenLöschen