Mittwoch, 16. April 2014


      


Impressionen
von einem Spinntreffen 
im Wallis
 



 Evolène 
ein  echtes Walliserdorf 


Es war ein sonniges Wochenende  !

der Schnee lag nur noch
 auf den Bergspitzen.





 Hier wird gesponnen und gestrickt.....aber auch gaaaaanz viiiiel geredet
 und diskutiert !!!



 



Filzen und Stricken
 mit professioneller Anleitung
erfreute auch die Herzen
der Lernbegierigen.
 

**********************************************

 
Unser Besuch galt aber auch
 dem Web-Atelier 
der letzten Weberin aus diesem Dorf.



 Im Atelier von  Marie Métrailler
 wurde uns ausführlich über das damalige Leben dieser besonderen Frau
 aus Evolène berichtet



 






.









 und in diesem Buch erzählt sie aus ihrem Leben als Bergbäuerin.






  
Interessant und auffallend
ist hier
die Zusammenstellung
der Farben
von Zettel, Muster und Schuss !

Begeisterte Weberinnen aus dem Unterland, helfen nun, dieses Atelier fachmännisch einzurichten und die Frauen aus dem Dorf mit dem weben vertraut zumachen.




In dem kleinen Raum 
steht sogar ein
funktionierender
"Jacquard"  Webstuhl





*******************************************




Auf der Fahrt nach
nach Evolène
wunderschöne Blicke auf die
Berghänge  
im
Val d`Hérens
mit interessanten
Ueberraschgungen.





Mit 43 begeisterten und gut gelaunten Spinnerinnen
ging wieder einmal ein erfolgreiches Treffen zu Ende.

Wir alle freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen !!!


Soenae

Kommentare:

  1. So viele tolle Bilder...! Richtig schön, wenn sich Handwerks-Begeisterte in so gemütlicher Atmosphäre zusammenfinden, danke für diesen Bericht! Wenn ich das mit dem Spinnen mal noch hinkriege, kann ich vielleicht auch mal teilnehmen :-)

    Bist auch noch/schon am Osterbasteln...?

    Liebe Grüsse vom Wullechneuel

    AntwortenLöschen
  2. super Bilder und tolle Story. das letzte Bild uiii sieht aus wie bei den Hobbits ;-)
    jetzt bist du sicher am verarbeiten von allen Eindrücken und Ideen.
    schöni Oschtere unes liebs Grüessli
    marisa

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Bilder und sicher auch viele Erinnerungen hast du da mit heim nehmen können!
    Mir gefällt, was da auf dem Webstuhl am entstehen ist, vielleicht gerade wegen der Farben…
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  4. jetzt habe ich doch fast deine Story verpasst ;-)
    das war sicher ein tolles Wochenende, auf den Bildern kommt es jedenfalls so rüber.
    Auch ich wünsche dir schöne erholsame Ostertage...
    es Grüessli Marianne

    AntwortenLöschen
  5. Ganz tolle Bilder,danke fürs zeigen!
    Grüessli Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Eindrücke hast du mitgebracht!
    Oh ja, ein schönes Walliserdorf!!!!
    Gell, leider gehen solch schöne Momente immer viiiiiel zu schnell vorbei...
    Aber ich denke, ihr hattet es echt schön zusammen so wie ich lesen und sehen kann.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag Abend
    und grüsse dich ganz lieb,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  7. Danke für deinen Bericht. Das waren bestimmt tolle Tage und das ist auch richtig so. Leider war der Anlass etwas zu weit weg für mich.

    Liebe Grüsse, Brigitte

    AntwortenLöschen