Montag, 15. April 2013


Meine grünen Tage 
 eine Merino/Seide 50/50
und eine fein glänzende Maulbeerseide fanden
hier zusammen.

die Strange wiegt 56 gr.
und hat eine Länge von ca.190 Metern.
sie ist so fein und weich daraus wird bestimmt mal ein Halsschmeichler.



Das Färbe-Experiment

Oh.. nicht die Eier werden hier gefärbt
 nein es ist ein
Merino-Seidengemisch 
von Camenzind












Im Essigwasser über Nacht eingeweicht
mit den farbigen Papierchen
 dekoriert und
im Ofen bei 95° Grad
45 Minuten gebacken.






Diese Farben hier entsprechen der Wirklichkeit

54.Gr. 
126 Meter








Die Fasern liessen sich auch ohne zu karden toll verspinnen.
Dann habe ich lange überlegt, mit was könnte nun der kunterbunte Singelfaden verzwirnt werden. Etwas passendes unifarbiges fand ich im Moment nicht, ausser weiss. So entschied ich mich dann doch, ihn mit sich selbst zu verzwirnen.
Diese Farben sind nicht gerade meine Liebsten. Ich frage mich einfach schon die ganze Zeit, wo ist das Blau und das Rot geblieben.
Also..ich sehe schon meine Sache ist das Färben nicht, werde es aber trotz dem noch mal versuchen, denn die Papierchen rufen nach der weissen Wolle..oder ist es umgekehrt.?!
Heute ruft aber der Garten...das Wetter ist gut, mach mich schön und sauber.
Also ich eile...und an euch schicke ich sonnige Grüsse
Soenae

Kommentare:

  1. Hallo Soenae,
    die Farben sind klasse, besonders die letzte, gefällt mir sehr gut. Zeige dann mal ein fertiges Projekt, viel Spaß beim nadeln.
    lh Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Die Färbung ist doch sehr harmonisch geworden und wenn du sowieso auf der grünen Welle unterwegs bist, passt es doch vortrefflich. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  3. ich find die farben auch total schön...und verstrickt sind sie sicher noch viel schöner. Bei mir rief auch der garten...herrlich!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  4. im frühling bricht das färbefieber aus ; )
    mir gefällt dein gefärbtes ausgesprochen gut, vor allem das grün..... uuuh schön!!!
    liebe grüsse und ganz en schöönä tag wünscht dir,
    monica

    AntwortenLöschen
  5. das grüen isch uuuuuuuuuu mega schön, ömu bi mir ufem compi.
    und d'eier wulle isch ömu sehr harmonisch, mir gfauts.
    e liebe Gruess
    marisa

    AntwortenLöschen
  6. Den Halsschmeichler wirst du lieben, davon bin ich überzeugt. Für den farbigen Strang findest du plötzlich ein geeignetes Projekt. Oft lohnt sich das Warten. :-)

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen