Sonntag, 8. Mai 2011

Ramie

das Zackenmuster ist rund gestrickt
Wer von euch liebe Spinner- oder und Strickinnen hat schon einmal Ramie verstrickt ?



 Vor langer Zeit habe Rami gesponnen und gezwirnt. Nun möchte ich es endlich mal verstricken.
Bis jetzt habe ich nur Musterproben gestrickt. 
Ob ich die Strangen schon gewaschen habe, weiss ich leider nicht mehr.

Eigentlich traue ich mich nicht an ein grösseres Projekt, solange ich nicht einigermassen sicher bin, dass es gut werden könnte.

Ramie gehört zu den pflanzlichen 
Naturfaserstoffen der Familie der Brennnessel-Gewächse und ist wie mit Leinen vergleichbar. 

       Mein gesponnenes Ramie ist weich und auch glänzend aber leider kein bisschen dehnbar, darum zum stricken etwas schwierig. Die linken Maschen sind besonders heikel. Auch rechte und linke Maschen neben einander, halten nicht zusammen, wie man es gewohnt ist bei Wolle.  
Wenn nun jemand von euch mit diesem Material beim stricken schon bestimmte Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich sehr freuen über Tipps und worauf ich so achten sollte. zB: zieht es sich beim waschen zusammen oder fällt es eher auseinander ? (ist bei einem kleinen Musterstück schwierig zu sagen) 
Ich werde auf jeden Fall wieder schreiben, wie es mit dem "Ramie stricken" weiter geht. 
Für die Besuche und die Kommentare (heute speziell zu diesem Post) danke ich euch herzlich 
schönen Restsonntag und eine gute Woche wünscht euch  Soenae

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen