Sonntag, 17. April 2011

Sie kommt aus dem Emmental............

Vor einiger Zeit war ich an einem schönen Frühlingstag im Emmental.

 
Diesen Laden kennen auch einige von euch und wissen was eine Strickerin dort sucht, und für mein Projekt musste ich Sockenwolle haben, die besser dafür geeignet ist, als von Hand gesponnene.
Weil ich die Bilder von euren tollen "Lansplitter`s" gesehen habe, will ich jetzt auch einen haben, besser gesagt auch stricken.  Selber tragen.... nein...... ich werde ihn an eine von meinen 4 Enkeltöchter verschenken. Mal schauen was sie dazu sagen.........Ja, ich weiss es wird Sommer, aber der nächste Winter kommt trotzdem. Auch wollte ich eine unkomplizierte Strickarbeit haben, so zum Fernsehen und als Abwechslung zum spinnen oder wo ich dabei auch noch reden oder zuhören kann.

Wie man sehen kann stricke ihn
etwas anders als es üblich ist. Am unteren Rand sind die Zacken wie beim "Hitchhiker" 
und mit Maschenstichen wird er in der Schäge  zusammen genähten. So ist er eigentlich ganz ohne Naht.
Aaaaber weil die ganze Sache beim stricken ja einen schrägen Verlauf hat, ist es schwieriger die Höhe zubestimmen. Eine Maschenprobe ist auch hier wichtig.

Ich bin ja seeeeeehr gespannt was die jungen Mädels (zwischen 22 und 28 Jahre jung) dazu sagen ! ob ihnen das gefällt ?
Ich hoffe nicht die kurzen Röcke sind schon wieder aus der Mode.


Später möchte ich einen noch aus Baumwollgarn stricken. Der wäre dann für meine 5 jährige Urenkelin.

Die Maschenprobe habe ich schon gemacht aber weiss nicht ob die Baumwolle eher auseinander oder eingeht geht.

Was meint ihr soll ich die Maschenprobe etwas grösser stricken und sie dann nass machen oder waschen oder spannen.?

Ja und wie ist das mit der Wolle, ich denke so ein Röcklein geht beim tragen wahrscheinlich eher aus einnader.!?
Für Hinweise oder Erfahrungen in dieser Angelegenheit wäre ich euch sehr dankbar.
eine gute Woche wünscht euch  Soenae

Kommentare:

  1. ♥ oh ja... bei onkel jakob war ich auch schon:-) die haben auch schöne stöffchen:-)
    dein röckli isch toll worde!!! glg nathalie

    AntwortenLöschen
  2. oh das ist auch eine gute idee und macht genau das i-pünktchen aus!!!!
    liebs grüessli lee-ann

    AntwortenLöschen