Freitag, 18. Februar 2011

Kurzurlaub in Südfrankreich

Anfangs Februar waren wir für ein paar Tage in der Provence, also im Departement Var, wo wir eine Zeit lang zu Hause waren. Viele schöne  Erinnerungen von damals, begleiteten uns durch die sonnigen Tage im 
Süden Frankreichs.

Grau oder braun von Bern bis weit nach Grenoble.
Aber märchenhaft auf und über den Col de la Croix Haute. Das hier ist kein Schnee nur Raureif, und das sooo viel. Die ganze Landschaft ist damit überzuckert.                   

 Hier auf der Passhöhe ist es noch sehr kalt aber weiter unten sieht es schon sehr viel versprechend wärmer aus.

 Das war herrlich wieder ein mal über den Markt zu spazieren. Früher war das selbstverständlich, man ging auf den Markt und traf sich mit Freunden zum Apero.

Und was hier vor allem mit der Nase und der 1gr. Waage genau geprüft wird, sind die wertvollen Trüffel-Knollen. Um diese Jahreszeit gibt es pro Woche einen extra Verkaufstag nur für die Trüffel.
 Noch ein Bild vom Woll-Laden, direkt an der Strasse von Grenoble nach Sisteron, kurz vor Saint-Julien en-Beauchêne.


   Und..... was habe ich da eingekauft ? 
6 Knäuel feines Mohair mit Seide gezwirnt, sehr fein und leicht!
Ich weiss aber noch gar nicht was daraus werden soll.
Vorsicht, der Laden ist nicht nur ein herrliches Paradies für Strick-und Wollsüchtige ! Noch viele andere essbare und künstlerische Produkte aus der Region werden da angeboten. Richtig schade, wenn man schon alles hat.
zum rein schauen klick  hier

bis bald.......... es grüsst euch......................Soenae


Das ist die Wolle die mit mir gekommen ist.


1 Kommentar:

  1. Ohhh.. Trüffs aus der Provence c'est un délice!!! An diesen schwarzen Knollen kann "Mann" nicht einfach vorbei gehen ohne zu kaufen! Zur Verwendung in exklusiven Gerichten zu ganz speziellen Gelegenheiten... bon appétit.... mmmmmmm BuBu

    AntwortenLöschen